Donnerstag, 4. April 2013

Mangoldwickerl mit Couscous- und Putenhackfüllung auf Zucchini-Tomatensauce

Tja, da lag er der Mangold... In meiner Ökokiste und ich hatte ihn vorher noch nie gegessen. Also schnell im Internet geschaut was man überhaupt aus diesem Gemüse so macht und dann schließlich eine Eigenkreation hergestellt.

Für 1 Portion


Für die Wickerl:

1 Mangold
1 Zwiebel
70 gr Couscous
80 gr Putenhackfleisch
1 TL Gemüsebrühe
1 Ei
Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer


Den Mangold zerteilen und in kochendem Wasser ca. 2 min blanchieren, herausnehmen und abschrecken.

Währenddessen die Zwiebel würfeln und zusammen mit dem Putenhackfleisch anbraten und würzen, Couscous dazugeben und soviel Wasser wie benötigt (ich schätze mal ca. 120 ml) zusammen mit der Gemüsebrühe zugeben. Ziehen lassen. Wenn es etwas erkaltet ist, das Ei untermischen.

Die Stiele der Mangoldblätter entfernen, Füllung auf die Blätte geben, einrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Bei kleineren Blättern habe ich 2 genommen.

Die fertigen Wickerl dann in Öl von jeder Seite anbraten.

Für die Sauce:

2 Knoblauchzehen
1 Dose Pizzatomaten
150 gr Zucchini
Salz, Pfeffer, Pregano

Knoblauch und Zucchini würfeln, in Öl anbraten. Tomaten dazugeben, würzen und ca. 5 min köcheln lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen