Montag, 19. August 2013

Vollkornbaguette

Zum Grillen super, da man es auf dem Grill fertig backen kann.

Für 3 Baguettes:

300 gr Dinkelvollkornmehl
100 gr Dinkelmehl
4 gr Trockenhefe
1 TL Salz
1 EL Honig
25 gr Leinsamen
30 gr Kerne nach Wahl (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne...)
30 gr Kürbis- und Sonnenblumenkerne
225 ml warmes Wasser


Alle Zutaten bis auf die Kürbis- und Sonnenblumenkerne 5 min lang verkneten und 1 1/2 bis 2 Stunden gehen lassen.
Auf bemehlter Fläche nochmals durchkneten, in 3 Teile teilen und längliche Baguettes formen. Die Baguettes können nun entweder eingeschnitten oder gedreht werden wie ein Paillasse. Ein Backblech mit den Kürbis- und Sonnenblumenkernen auslegen und die Baguettes darauf legen. Nochmal ca. 20 min gehen lassen und dann bei 180°C ca. 10-18 min backen, je nachdem wie "fertig" das Baguette sein soll.

Ich hab es so gemacht, dass ich die Baguettes nicht ganz fertig gebacken hab und nach dem erkalten eingeschnitten und mit Kräuterbutter gefüllt hab. Dann einfach kurz auf dem Grill fertigbacken.



Hier ein Bild zusammen mit Baguettes aus "normalem Mehl"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen